Hochschultage

Was tut man, wenn COVID-19 einem einen Strich durch die geplanten Hochschultage zieht? Richtig, man ist spontan und entwickelt ein neues online Hochschultageformat. Das war also die Geburtsstunde von „Fragwürdig 2020  – Dem Hochschultage Livestream“.

„Fragwürdig 2020“ – Das waren 5 Abende Hochschultage zu relevanten Themen per YouTube Livestream bei jedem zuhause!
Was trägt, wenn’s unsicher wird? Was ist Glück? Woher kommen Solidarität und Zusammenhalt in der Gesellschaft? Und wo ist Gott eigentlich in der Coronakrise?

Jeden Abend gab es einen spannenden Vortrag zu wesentlichen Fragen rund um das Leben, Gott und die Welt. Dabei wurden wissenschaftliches Denken und christliche Weltanschauung in den Dialog gebracht. Es gab die Möglichkeit live Fragen direkt an das Referententeam zu stellen.

Diese Online-Veranstaltungswoche wurde, ausgehend von Leipzig und Tübingen, von Studierenden aus ganz Deutschland organisiert und durchgeführt. Mehr als 30 Gruppen aus dem deutschsprachigen Europa waren beteiligt und sind involviert in die Nacharbeit der Zuschauenden.

Du hast „Fragwürdig 2020“ verpasst oder möchtest dir die Livestreams nochmal anschauen? Kein Problem! Alle sind auf YouTube als Replay verfügbar!

Freizeiten

Im Wintersemester 2019/20 wird es wieder einen SAFT (Semesteranfangsfreizeit) geben. Wir verlassen Leipzig  um an einem Ort als Gruppe ein gemeinsames Wochenende verbringen. Dort kochen wir gut, haben ein Thema, mit dem wir uns besonders beschäftigen, und genießen die freie Zeit mit unterschiedlichsten Aktivitäten.

Überregionale SMD-Veranstaltungen

Die Hochschul-SMD organisiert regelmäßig deutschlandweite Veranstaltungen für die alle Gruppen. Ein besonderes Highlight war dabei das gemeinsame Osterfest auf der studikon (Studierendenkonferenz) 2019, bei der wir auch dabei waren. Weitere Freizeiten sind beispielsweise Segel- und Baufreizeiten, sowie spezielle Freizeiten für internationale Studierende.
Besondere Highlights in diesem Jahr sind die HeKo (Herbstkonferenz) und die große, europaweiter Silvesterkonferenz revive.

Für alle Veranstaltungen gibt es eine aktuelle Jahresübersicht.