Kopfknistern

Mit Kopfknistern veranstalten wir zusammen mit Campus Connect jährlich eine Vortragsreihe über das Spannungsfeld Wissenschaft und Glauben. An vier Dienstagen im Mai referieren ProfessorInnen und Dozierende über ein konkretes Thema ihres Fachgebiets. Anschließend gibt es die Möglichkeit in einer Diskussionsrunde Fragen zu stellen und ins Gespräch zu kommen.
Mehr Informationen gibt es unter der offiziellen Homepage: Kopfknistern.de

Tischlein Deck Dich

Bei Tischlein Deck Dich handelt es sich um ein 3-Gänge-Menü mit immer anderen Leuten an drei verschiedenen Orten an einem Abend. Jedes Team aus zwei Personen ist für eine von drei Mahlzeiten verantwortlich und bei den verbleibenden zwei Gängen bei anderen Teams eingeladen. Das Konzept ist unter dem Begriff „Running Dinner“ bekannt und wird auf der unserer offiziellen Seite von Tischlein Deck Dich näher beschrieben.

Freizeiten

In jedem Semester organisieren wir eine Freizeit, an dem wir Leipzig verlassen und an einem Ort als Gruppe ein gemeinsames Wochenende verbringen. Dort kochen wir gut, haben ein Thema, mit dem wir uns besonders beschäftigen, und genießen die freie Zeit mit unterschiedlichsten Aktivitäten, je nach Ort und Jahreszeit.

Überregionale SMD-Veranstaltungen

Die Hochschul-SMD organisiert regelmäßig deutschlandweite Veranstaltungen für die alle Gruppen. Ein besonderes Highlight war dabei das gemeinsame Osterfest auf der studikon (Studierendenkonferenz) 2015, bei der wir auch dabei waren. Weitere Freizeiten sind beispielsweise Segel- und Baufreizeiten, sowie spezielle Freizeiten für internationale Studierende.
Für alle Veranstaltungen gibt es eine aktuelle Jahresübersicht.